Port #4: Digital Lifestyle vs. Retail. Ein Abend in der Kreativwirtschaft


DIGITAL LIFESTYLE vs. RETAIL

Papier trifft Display. Lebensart trifft Abrechnungsminute. Pop-up-Store trifft Shop-in-Shop. Was passiert, wenn sich Digital Lifestyle und Retail begegnen? Bei PORT #4 trifft klassischer Service Provider auf Urbild von Produktion und Industrie. Der eine ist dabei, seinen kompletten Konzern zum Digital Lifestyle-Anbieter zu formen – der andere entdeckt den Endverbraucher als neue Zielgruppe. Beide mischen ihre Branche auf und sorgen mit ihrer Leidenschaft für Aufsehen … Nährboden für Neid und Intrigen? Nein, aber umso mehr für neue Perspektiven und Inspirationen!

Ein Abend in der Kreativwirtschaft: Spezialisten aus Gestaltung, Kommunikation, Marketing,  Marktforschung und Business Development lassen sich in die Köpfe und Töpfe schauen. Sie verraten ihre Geheimrezepte für radikalen Wandel genauso wie Alltagserfahrungen auf dem steinigen Weg zu neuen Kunden, hinterfragen den Status Quo und inspirieren mit »one more thing« …

Futter für den Kopf: Oft hilft es, Inhalte quer zu denken, um neue Ansätze zu entwickeln. Ob Markenführung, das Spielen von Informationen über verschiedene Kanäle oder die passgenaue Ansprache von Zielgruppen – wer die kreative Annäherung an Aufgabenstellungen einmal verstanden hat, kann sie systematisch in seine Arbeitsprozesse integrieren. Sie beschleunigt, vergrößert Spielräume und macht auch noch Spaß.

Inspiration tanken, netzwerken, genießen: diese Veranstaltung ist nicht als klassische Konferenz ausgelegt. Bei einem exklusiven Creative Dinner mit Impulsvorträgen, Podiums- und Tischgesprächen gibt es frischen Wind für angewurzelte Denkmuster, einen freien Blick auf vielfältige Lösungsmöglichkeiten und neue Impulse für den Alltag von Kommunikations- und Marketingexperten.

Für alle, die Lust haben auf die Gleichzeitigkeit von Information und Inspiration, von Genuss und Dialog: Für Unternehmer, Geschäftsführer, Marketing- und Werbeleiter aus dem Mittelstand – und alle, die sich für den kreativen Umgang mit crossmedialen Kommunikationsformen und Querdenken bei innovativen Marketingprozessen interessieren.

Dieser Abend knüpft an die Erfolge der ersten drei PORTs an (#1 / #2 / #3). Eine Veranstaltungsreihe im zeitlich erweiterten Kontext der Münchener Designwoche MCBW, die Design und Wirtschaft in einen fruchtbaren, kontinuierlichen Austausch bringt. Initiiert von bayern design und KOCHAN & PARTNER in Kooperation mit der Gmund Papier, SOCIAL EVENT, ROTIS’SERIE und weiteren. In Verbindung mit der XING Gruppe Media & Publishing, der XING Gruppe Verlagswesen und Medien und der XING Community München.

Termin und Location

Dienstag, 28. Juni 2016
18 bis ca. 22 Uhr (Aperitif ab 17.30 Uhr)
Halle 27, KOCHAN & PARTNER
Hirschgartenallee 27 Rgb.
80639 München

Creative Dinner mit Vorträgen und Gesprächen
Zwei Keynotes (ca. 30 Minuten)
Drei Impulsvorträge (à ca. 7 bis 10 Minuten)
Podiums- und Tischgespräche

Tickets

75 Euro pro Person
55 Euro für unsere Leser!
Dinner und Weinbegleitung inklusive
Die Bewirtung übernimmt Monique Laruelle mit ihrem Team von der ROTIS’SERIE.

Programm

KEYNOTE von Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender/CEO Freenet Group

Von der Telekommunikation zum Lifestyle
Handyminuten verkaufen ist me-too. mobilcom-debitel bewährt sich seit Jahren im Umfeld der mittlerweile nur noch drei existierenden Telekommunikations-Großkonzerne als echter Service-Provider – nur hier gibt es die Angebote im Wettbewerbsvergleich. Das angestammte Geschäft des Handy(minuten)verkaufs stößt an seine Grenzen – und verlangt nach neuen Ideen. Christoph Vilanek hat den Mut, neue Produkte zu generieren, die online genauso verkauft werden können wie analog. Vor der Eroberung des Digitalfernsehens macht er dabei genauso wenig Halt wie vor der Entwicklung und dem Vertrieb von Digital Lifestyle Angeboten.

KEYNOTE von Florian Kohler,
geschäftsführender Gesellschafter der Büttenpapierfabrik GMUND

Papier blattweise verkaufen
Gmund Papier ist so etwas wie der unbeugsame Gallier unter den Papierherstellern. Im wunderschönen Touristenort Gmund am Tegernsee gelegen wird auf zwei speziellen Maschinen Feinstpapier produziert. Den Nachteil handwerklicher Produktion in einem großindustriell geprägten Umfeld hat Florian Kohler in einen weltweit erfolgreichen Vorteil umgemünzt. Nur auf diese Art und Weise herstellbare Papiere machen GMUND zum Spezialanbieter auf allerhöchstem Niveau. Es ist der einzige Anbieter, der sowohl die Marken dieser Welt (BMW, Adobe, Nike, …) mit Großauflagen Papier bedient, als auch blattweise für Einladungen aller Art an Endverbraucher verkauft. Und es zugleich schafft, in seinem Webshop Lust auf haptische Erlebnisse zu wecken.

IMPULSVORTRÄGE (7-10 Minuten)

Impulsvortrag von Markus Greve,
Managing Director bei KOCHAN & PARTNER
Connected Everything – Über die »neue Offenheit« und die Konsequenzen für unser digitales Leben.

Impulsvortrag von Alexander Pohl,
Creative Director bei KOCHAN & PARTNER
Is there »one more thing«?

Impulsvortrag von Stephan Fasshauer,
Lösungsberater bei Microsoft Deutschland
Industrie trifft IT

MODERATION
Johannes F. Woll & Boris Kochan


Ein Gedanke zu “Port #4: Digital Lifestyle vs. Retail. Ein Abend in der Kreativwirtschaft

Kommentare sind geschlossen.