Das XING-Recruiter-Seminar, konzipiert als Ganztagsveranstaltung von Recruitern für Personalentscheider in Unternehmen und Personalberatungen, beinhaltet neben strategischem Wissens-Input zahlreiche Best-Practice-Tipps sowohl fürs operative Recruiting als auch aus Personalmarketingsicht.
Das aus der Praxis für die Praxis entwickelte Seminar zeigt Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten, die XING als effizienten Rekrutierungskanal auszeichnen. Die Steigerung operativer Recruiting-Erfolge durch Identifikation und Ansprache latent Job Suchender steht im Fokus.
Zielsetzung des Seminars ist, die Recruiter, Researcher und Personalentscheider Ihres Unternehmens mit der Klaviatur der neuen Recruiting-Kanäle vertraut zu machen, Chancen und Wege der aktiven Kandidatenidentifikation und -ansprache aufzuzeigen sowie Praxis- Vorschläge für die operative Umsetzung von Recruiting-Strategien für XING zu erarbeiten.
Ein weiterer Schwerpunkt bedient die Themen Employerbranding und Karrierevents. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen auf XING profilieren, in Kooperation mit offiziellen Branchen- und Regionalgruppen Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber empfehlen oder Professionals zu Karriere- und Recruitingevents einladen können.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Personalabteilung, insbesondere der Bereiche Recruiting und Personalmarketing, sowie Personalberater, Executive Search Consultants, Researcher und Headhunter, die innovative Wege in der Personalbeschaffung sowie im Talent Management gehen wollen.
Inhalte
- Start-Seite: Statusmeldungen, Mini-Jobs, Besucher des eigenen Profils
- Einstellungen der Privatsphäre (Privatsphäre, was zeige ich meinem Netzwerk an von meinen Aktivitäten)
- Optimierung des eigenen XING-Profils aus Recruiter-Sicht – so werden Jobsucher auf Ihr Profil aufmerksam, und zugleich betreiben Sie mit Ihrem Profil Personalmarketing
- Anzeigengestützte Suche – mit XING Jobs (welche Anzeigenarten gibt es – wofür eignen sie sich, wann lohnt es eher nicht, Anzeigen zu schalten)
- Active Sourcing – Latente Jobsucher identifizieren: Recherche in der Mitglieder-Datenbank; Response-orientierte Kandidatenansprache
- XING-Gruppen – fürs Recruiting: Suche nach Gruppenmitgliedern fürs Active Sourcing, Posting von Jobs in Gruppen
- Kontaktstrategien – wie gehe ich um mit eingehenden Kontaktanfragen, welche Daten schalte ich frei, lade ich Kandidaten in mein Netzwerk ein etc.
- Unternehmensprofile – wie kann ich mein Unternehmen auf XING erfolgreich positionieren? Wie verknüpfe ich Jobangebote mit dem Unternehmensprofil?
- Employerbranding – Kooperation mit offiziellen XING-Gruppen: Marketingoptionen, Unternehmenspräsenzen, Leadgenerierung (Newsletteranzeigen, Karriere- und Recruitingevents)
Methoden
Neben Vortrag und Diskussion stehen praktische Übungen im Vordergrund: Die Teilnehmer können gern ihre eigenen Notebooks und Zugangsdaten zu ihren XING-Accounts mitbringen für einige praktische Übungen (z.B. Privatsphäre-Einstellungen, Mitgliedersuche).
Extra-Service für alle Teilnehmer:
Alle Teilnehmer, die bereits XING-Mitglied sind, erhalten am Seminartag kostenfrei den Testzugang zur XING-Recruiter-Mitgliedschaft.
Termin und Ort
Der XING-Recruiter-Workshop ist für einen gesamten Tag konzipiert und dauert inklusive Pausenzeiten 8 Stunden.
Das Seminar findet am Dienstag, den 17. Juli 2012 von 9:30-17:30 im Sofitel Munich Bayerpost statt.
Seminargebühren:
Das Seminar kostet Euro 599,00 netto (zzgl. 19% MwSt (Euro 113,81) = 712,81). Die Gebühren beinhalten die Konferenzkosten, Trainingstechnik und die Bereitstellung von Arbeitsunterlagen sowie Tagungs- und Pausengetränke, Pausensnacks und ein Lunchbuffett im Restaurant des Sofitel Schwarz und Weiz.
Zusatz-Vorteil:
Die Referenten, Daniela Chikato, offiziell lizenzierte XING-Recruiter-Trainerin, und Johannes F. Woll, geschäftsführender Gesellschafter Social Event GmbH, offiziell autorisierter Veranstalter offizieller XING-Events und XING-Ambassador, stehen Ihnen auch nach dem Spezial-Seminar für Ihre Fragen zur Verfügung.
ZUR ANMELDUNG
Informationen:
Mit Ihrer Anmeldung haben Sie sich zur Teilnahme verpflichtet. Bitte haben Sie Verständnis, daß wir bei Stornierungen bis zu 14 Tagen vor Seminarbeginn eine Bearbeitungsgebühr von EURO 100,- erheben müssen. Bei Absage innerhalb der letzten beiden Wochen vor Seminarbeginn wird die volle Seminargebühr fällig, sofern kein(e) Ersatzteilnehmer(in) genannt wird.
Sollte das Seminar aus wichtigem Grund, z.B. Erkrankung der Referenten oder zu geringe Teilnehmerzahl, abgesagt werden, so verpflichtet sich der Veranstalter zur vollen Rückzahlung der Seminargebühr. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden. Änderungen, z.B. den Wechsel des Konferenzortes etc., behält sich der Veranstalter vor.